Aufgaben und Wirkungskreise von Gestaltung darstellen und selbst erfahren, Mechanismen erklären, zum Nachdenken anregen und Erfahrungen austauschen – das sind die Ziele der Designgespräche Rheinland-Pfalz.
Workshopgruppen im Unterhaus Mainz
Carl Frech bei den Designgesprächen in der Kunsthalle Mainz
Designgespräche Rheinland-Pfalz
Als Symposiumsreihe Mainzer Designgespräche gestartet, sind die Designgespräche Rheinland-Pfalz der starren Struktur von Vortragenden und Zuhörer*innen entwachsen. Geblieben ist der jährliche Rhythmus und die Fokussierung auf ein richtungsweisendes Thema, dass Designer*innen und Wirtschaftsunternehmen aller Branchen gleichermaßen anspricht.
Die Designgespräche richten sich an Menschen, die neben Wissenserweiterung und Diskussion auch neue Anknüpfungspunkte suchen, ob thematisch, in Form von Networking in Workshops oder beim obligatorischen Umtrunk.
DESIGNGESPRÄCHE RLP 2025
Termin: 18. September 2025, 16:30 bis 21:30 Uhr
Ort: Restaurant im rheinland-pfälzischen Landtag, Mainz
Anmeldung über Eventbrite
In diesem Jahr widmen wir uns mit den Designgesprächen dem Zusammenspiel von Gestaltung und Bildung. Der Bildungsbereich steht vor großen Herausforderungen: Lehrkräftemangel, Unterrichtsausfälle, der Ruf nach individueller Förderung und die dringend notwendige Digitalisierung fordern neue, zeitgemäße Schulkonzepte.
Schon heute engagieren sich vielerorts Menschen und Initiativen, die Bildung anders denken – mutig, kreativ und kindgerecht. Design kann dabei wichtige Impulse geben: Es denkt Prozesse ganzheitlich, gestaltet Räume, fördert Kreativität und macht Veränderung erlebbar.
Wie gelingt es, pädagogische Praxis und Gestaltung sinnvoll zu verbinden? Welche Freiräume bietet das staatliche System bereits – und wo braucht es neue Denkansätze?
Wir laden herzlich ein – zu Inspiration, Austausch und gemeinsamen Visionen für die Schule von morgen!
PROGRAMM
Nach einem Grußwort des Wirtschafts-Staatssekretärs Andy Becht widmen wir uns diesen Fragen mit spannenden Perspektiven:
Prof. Dr. June H. Park von der Universität Vechta eröffnet den Abend mit einer Keynote zur theoretischen Verbindung von Schule und Design.
Danach stellt Julia Kostial, geschäftsführende Vorständin der Stiftung Deutsches Design Museum, die Bildungsinitiative „Entdecke Design“ vor.
Designerin Silke Meister verfügt über zehn Jahre Erfahrung in kreativer Bildungsarbeit. Sie berichtet von ihrer Arbeit für die Initiative „Entdecke Design“ und über ihre Forschung zu neuen Lern- und Gesellschaftsstrukturen.
Zum Abschluss erhalten wir im Inspirations-Talk mit Stefan Ruppaner Einblicke in die beeindruckende Entwicklung der Alemannen Schule Wutöschingen – ein Schulprojekt mit Vorbildcharakter.
SPEAKER*INNNEN
PROF. DR. JUNE H. PARK
studierte Grafik und Bildende Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und promovierte in Designwissenschaft. Von 1999 bis 2006 war er Professor an der Hochschule Aargau, anschließend bis 2010 Rektor und Professor an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Heute lehrt er als Professor für Designpädagogik / Gestaltendes Werken an der Universität Vechta.
JULIA KOSTIAL
ist seit 2020 geschäftsführende Vorständin der Stiftung Deutsches Design Museum. Sie studierte Germanistik, Anglistik und Politikwissenschaften in Darmstadt und arbeitete anschließend zehn Jahre in PR-Agenturen in Frankfurt und Hamburg. Nach selbstständiger Tätigkeit leitete sie von 2009 bis 2017 den Bereich Corporate Communications des Rat für Formgebung. Anschließend übernahm sie die Geschäftsführung der Stiftung Deutsches Design Museum.
SILKE MEISTER
Dipl.-Industriedesignerin, nutzt den Designprozess als mächtiges Werkzeug für die Schnittstelle zwischen Design und Pädagogik mit den Zielen, vernetztes Denken zu fördern, Lernen begreifbar zu machen und insbesondere junge Menschen zur Selbstwirksamkeit zu befähigen. Für die Initiative ENTDECKE DESIGN hat sie zehn Jahre lang Workshopreihen konzipiert und umgesetzt.
STEFAN RUPPANER
gilt als Bildungsreformer, der die Alemannenschule Wutöschingen von 2005 bis 2024 leitete und sie von einer Grund- und Hauptschule zu einer überregional renommierten Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe transformierte. Unter seiner Leitung entstand die innovative Schmetterlingspädagogik, die das Selbstorganisierte Lernen und die individuelle Potenzialentfaltung der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt und 2019 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde.
Darüber hinaus engagiert sich Stefan Ruppaner als Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen Materialnetzwerk eG, die die kostenlose Bereitstellung und den Austausch von Lernmaterialien für selbstorganisiertes Lernen fördert.
Partei ergreifen! Die Rolle von Design in gesellschaftspolitischer Kommunikation
2024
Wissenschaft trifft Design – Design als Verstärker von Wissenschaftskommunikation
2023
Designpreis Rheinland-Pfalz neu denken
2022
Land in Sicht – Chancen der Provinz
2021
Sozial, ökologisch, ökonomisch – Potenziale einer nachhaltigen Designstrategie
2019